Folge 3 Staffel 2

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**** DEUTSCH

tier: rampe?
SR: reicht!
tier: 20 minuten podcast über
SR: behinderung in den medien teil eins!
tier: ich bin simo_tier und ich arbeite zurzeit an einem noch geheimen buch projekt
SR: an geheimen buchprojekt!! ich bin SchwarzRund und derzeit schreibe ich an meiner masterarbeit.
tier: so, wie kam es denn dazu dass wir dieses thema machen wollen und ja, was machen wir denn heute?
SR: also das thema ist ja so ein bisschen offensichtlich. ich glaube jeder der über behinderung spricht behandelt auch irgendwann die frage nach medien. wir haben also ein bisschen überlegt was kann so unser blickwinkel sein um noch was neues reinzubringen. und ja, unser blickwinkel ist dass wir es ein bisschen gegliedert haben, heißt es wird 3 folgen zu dem thema geben. [in dieser Staffel gibt es erst mal 2] wir schmeißen serien und filme durcheinander zusammen und heute reden wir erst mal um die frage nach drehbuch und behinderung. ich würd sagen dass das spannungsverhältnis dazwischen. und dafür haben wir uns drei beispiele rausgesucht und falls ihr menschen anstrengend findet die sehr viel lachen
tier: (lacht)
SR: dann ist jetzt eure chance abzuschalten! (lacht) tier. heute wirds tatsächlich auch ein bisschen albern. nicht alles muss immer so ernst sein.
SR: das so weit dazu, heute gibt es auch keine empfehlung des tages weil heute können wir im begrenzten maße, aber irgendwie alles drei so ein bisschen empfehlen.
tier: ja schon!
SR: mit große kritiken, aber ja
tier: als erstes möchten wir über die serie „never have I ever“ [dt. Noch nie in meinem leben] sprechen. das ist eine relativ neue serie also ich glaube auch..
SR: 2020 erschienen!
tier: von der großartigen skriptwriterin Mindy Kaling, eine serie mit einer indischen hauptperson, aber es ist der us- amerikanische serie, und da gibt es einen nebencharakter
SR: zum nebencharakter
tier: zum nebencharakter, also sehr so
SR: nebig (beide lachen)
tier: eine junge schauspielerin, oder die wird gespielt von ner jungen schauspielerin namens Lily D Moore, sie hat trisomie 21 und spielt halt selber, also spielt dann auch einen charakter
SR: genau in der serie gibt es einiges zu kritisieren wenn wir über hindunationalismus reden, Beide: fetten-feindlichkeit!
SR: und gleichzeitig gibt es auch irgendwie schöne elemente in der serie, aber wenn ihr gerade gar nicht drauf klarkommt fetten- feindlichkeit zu hören,
tier: dann vielleicht eher nicht! eine nice sache ist, dass der charakter von den Lily spielt ist eine der wenigen weißen charaktere in der ganzen serie!
SR: das stimmt, genau, sonst fast ein kompletter BPOC cast! ja, wir sagen jetzt auch heute gar nicht so sehr dass es nur gut oder nur schlecht, sondern eher so unsere gedanken dazu und ich beschreibe mal kurz die situation für die, die die serie nicht gesehen haben. soweit ich mich erinnere, weil die serie ist jetzt nicht so schrecklich einprägsam (beide lachen).
tier: unterhaltsam
SR: was nicht schlecht ist! es gibt irgendwie einen hauptcharakter und sie ist verknallt in so einen typen, oder ist zu dem zeit noch befreundet, ich weiß es nicht mehr genau. he’s there, he’s existing, und das ist auch fast alles..
tier: er sieht gut aus.
SR: er sieht halt gut aus.
tier: normig.
SR: genau. in der serie soll er der gutaussehende sein. aber dann gibt es auf einmal eben den charakter von Lily D Moore und sie hat alles!
tier: genau, sie ist die schwester von diesem schwarm
SR: von diesem schwarm, genau und sie hat irgendwie ein verhältnis zu diesem, also nicht en verhältnis-verhältnis, sondern ein verhältnis zu diesem bruder was sehr nahbar ist und erzählt wird, dann hat sie sofort ne dynamik mit der hauptperson
tier: genau, die verstehen sich sofort und das ist irgendwie so..
SR: und haben interessante gespräche, dann macht sie irgendwie fashion
tier: und ist dadurch halt so eine coole person
SR: genau, sie so die fashion-adviserin,
tier: aber sie arbeitet auch
SR: und sie arbeitet schon, also das absurde ist nach dieser serie kann man eigentlich über niemenschen irgendwas sagen, du weißt nicht woher die personen kommen so richtig, also ich meine die personen sind halt fast nur culture und fast nur das was sie jetzt gerade im moment sein müssen für den plot, mensch denkt jetzt nicht: das und das passiert aber sie, was weiß ich, malt auch gerne häuser an, sie haben gerade die eigenschaften die es braucht um die geschichte zu erzählen! (lacht) außer diese person!
tier: sie hat alles!
SR: und das ist..
tier: sie hat ahnung über beziehungen und menschen
SR: stimmt! es ist so viel eigentlich, wenn wir uns das jetzt mit diesem klassischen diskursen angucken würden, und wir sagen.. also vielleicht können wir das auch so erklären: es gibt ja diese idee dass wenn zwei frauen in einem film miteinander reden und nicht über männer reden
tier: dann gibt es punkte, das ist der bechdel-test!
SR: der bechdel-test, dann gibt es den DuVerney- test, den könnt ihr euch noch mal angucken, der behandelt Schwarz-sein im film und dann gibt es auch noch mal so was in bezug auf darstellung von african people. und sowas gibt es auch um bezug auf behinderung. das wurde im deutschen zusammengefasst von der theoretikerin Renggli und sie hat so vier bilder von behinderung konzipiert. und du hast den text noch nicht gelesen, weswegen ich dir das jetzt erzählen kann, hihi!
tier: ja bitte!
SR: und zwar sagt sie es gibt vier bilder, ich sage sie euch einmal kurz: das ist außerordentlich, rührselig, exotisch und alltagsnah. außerordentlich ist zum beispiel das was wir bei den paralympics immer sehen an werbespots: das sind nicht einfach sportler_innen die halt sport machen und dann sport medaillen verdienen
tier: nee, es sind krasse held_innen
SR: weil das bein nicht da ist! (ironie)
tier: ja! Beide: unglaubliche..
tier: ..leistungen!
SR: schwimmen im wasser troz dessen..
tier: trotz der taubheit (ironie) (beide lachen)
SR: also diese idee davon dass es außerordentlich ist wenn menschen das tun was andere in ihrer kategorie auch tun. das ist halt außerordentlich olympic zu sein, aber das wird nicht außerordentlicher weil du behindert wirst. genau, also das ist die außerordentliche darstellung. dann gibt es die rührselige darstellung. das ist halt fast alles was wir sehen, dieses oh..
tier: die arme person!
SR: genau meistens auch im nebencharakter, oder der hauptcharakter um den plot voranzubringen. „oh, alles doof“ aber später.. also die berühmte szene die wir alle hoffentlich gemeinsam hassen können wenn die person im rollstuhl aufsteht und läuft! das ist halt sehr sehr rührselig und das geht ganz oft von dem sozialen modell von behinderung aus, also dass die behinderung eigentlich zu fixen wäre wenn nicht alle so gemein wären! da sehen wir auch schon das problem an dem sozialen modell. behinderung ist nicht, sollte nicht nur als was zu sehen sein was zu „fixen“ ist, weder durch die gesellschaft, noch durch die behinderte person, obwohl das soziale modell natürlich auch viele vorteile hat. das machen wir vielleicht in der dritten staffel nochmal genauer. dann das exotische modell
tier: dieses andere
SR: das andere, das spannende, das auch sexualisierte ganz stark. wenn wir gucken wie taubheit repräsentiert ist in us-serien fällt uns auf dass fast alle tauben rollen die freundin ist von dem hottesten charakter der familie, das ist so ein pattern. teilweise großartige schauspieler_innen, die auch bis heute einfach fantastisch sind! es gibt diese folge „eine himmlische familie“ was einen schreckliche serie ist
tier: oh gott, ja!
SR: die folgen mit der tauben freundin sind großartig! aber wenn wir dann halt eben gucken auf die gesamtheit ist es komisch dass es immer attraktive frauen sind die dateble und hot sind und sexy sind und das ist so eine exotisierung die ganz oft bei taubheit zum beispiel gemacht wird. und dann gibt es alltagsnah und das ist in diesem modell so ein bisschen das was quasi „das gute“ ist. das wie wir es wollen.
tier: realistisch
SR: realistisch! jemand der im leben lebt. und ja, wie würdest du diesen charakter einschätzen? ist sie außerordentlich wegen ihrer behinderung?
tier: sie ist ziemlich außerordentlich!
SR: aber sie ist außerordentlich als mensch oder?
tier: genau das stimmt.
SR: es wird nicht gesagt sie ist eine tolle designerin weil sie den trisomie-blick auf die fashion hat
tier: nee, sie wird als eine, also in der hinsicht als ganzheitliche person dargestellt, die aber voll alles im griff hat.
SR: genau. und es ist rührselig?
tier: nein
SR: nee, er versucht ja sogar sie zu beschützen vor ihr und dann sind alle so „dude!“
tier: „what’s wrong with you?“ sie ist super cool!
SR: ja, genau ist es exotisch? es ist halt nur eine person!
tier: ja!
SR: ist schon ein bisschen exotisch.
tier: ja, warum ist sie dann so, hat alles im griff?
SR: oder hat einen charakter! und ich glaube das ist das wo sich exotisch und alltagsnah ein bisschen überschneiden
tier: auf jeden fall!
SR: wenn alle anderen, also im englischen sagt man under-scripted, als zu wenig, der charakter nicht genug dargestellt wird. also niemand hat eingeschaften (lacht)
tier: genau und sie hat zwölf!
SR: aber da machen wir das richtig! (ironie) (lacht)
tier: und irgendwie finde ich es ist ja alltagsnah eine person mit trisomie zeigen, aber ja warum ist nur sie so und sonst die ganzen anderen leute nicht? und dann ist sie die einzige behinderte person?
SR: genau, ich hatte das gefühl es ist so ein bisschen angst?
tier: so „oh, wir wollen das auf jeden fall richtig machen mit der behinderten person, also deswegen machen wir dass sie so oder so viel über sie erzählt wird, oder so viel in so einer kurzen zeit!“ also das finde ich ja auch wichtig zu sagen, dass diese rolle, dieser charakter sehr sehr kurz immer auftritt, also wirklich, vielleicht sind das drei oder vier szenen!
SR: genau, und wir wissen
tier: auf einmal ganz viel über sie!
SR: genau, über die anderen weiß ich, weiß nicht mal mehr… (lacht)
tier: genau, also macht schon ganz spaß das zu gucken, außer dieser sehr krassen fetten feindlichkeit, aber es ist interessant! also wirklich, der charakter blieb dann hängen. natürlich weil ich das auch mit so einer brille dann gucke: „oh, ein behinderter charakter, wie wird das gemacht?“
SR: aber ja, es ist komisch und ich glaube das ist das wo wir dann merken dass wir so eine skript-ebene im kopf haben müssen. weil dass wie Renggli das meinte war wirklich so: wir gucken uns die eine person an und gucken wie das dargestellt ist. und ich glaube dass ich mir wünschen würde, also was ich sagen würde ist: es gibt bei twitter dann aufregung warum ist die person nicht mit ner behinderten person besetzt, das ist so stufe 1. das ist basic shit. stufe zwei wär zu sagen: „ok, aber wie wird jetzt dargestellt?“ und eigentlich wünsche ich mir aber noch eine stufe 3, im sinne von: „aber was macht das im kontext von dem ganzen?“ und das womit ich übrig geblieben bin nach den szenen mit ihr war:
tier: warum gibt es sie?
SR: warum ist sie nicht der hauptcharakter?!
tier: das stimmt! (beide lachen)
SR: ich möchte ihrer plot line folgen! wenn wir uns vorstellen wir würden so als unsichtbare geister in der szene und es gibt diesen moment vor dem haus wo der typ da ist und dann die hauptperson und sie und alle gehen so zu dritt auseinander?
tier: ja
SR: in dem moment wollte ich einfach
tier: bei ihr bleiben! ich war so: „bitte mehr szenen!“
SR: weil sie irgendwie auf dem weg zu dem bewerbungsgespräch zu ihrer fashion schule?
tier: irgendwie sowas! ich war auch so „das ist super interessant!“ (beide lachen)
tier: die schauspielerin ist super gut!
SR: sie ist unglaublich gut!
tier: und das war einfach (lacht) ich will mir das angucken! also tolle leistung von ihr!
SR: voll, voll, voll! aber ja, das zeigt das skript haut dann nicht hin, weil wenn es eine behinderte person ist die der nebencharakter zum nebencharakter ist, dann sollte es auch der nebencharakter zum nebencharakter sein.
tier: genau!
SR: und nicht auf einmal..
tier: so hervorgehoben werden.
SR: genau!
tier: ja, das ist es wahrscheinlich
SR: ja, genau! also das ist so die erste sache die wir uns mit euch angucken wollten und
tier: das zweite dann vielleicht so als gegenteil wenn wir über so skript und so reden von der hervorragenden serie Raising Dion
SR: basiert auf einem comic
tier: sehr empfehlenswert, extrem cute!
SR: hach!
tier: das ist einfach nur so herz herz herz
SR: das ist das was ihr jetzt gerade braucht!
tier: ja! also sehr empfehlenswert! einfach nur.. einfach nur.. also es handelt von einem kleinen Schwarzen jungen der dann auf einmal interessante kräfte entwickelt und
SR: genau, und er hat auch eine Schwarze mom, die wurde neu besetzt nach dem trailer, leider mit einer light-skin person.
tier: ah, das wusste ich gar nicht! schade!
SR: es war erst eine dark-skinned mutter, ja!
tier: sehr typisches beispiel für so
SR: mütter müssen (lacht) ausgetauscht werden!
tier: „oh, eine dark-skinned mutter, nein!“ (sarkasmus) nicht das erste mal dass das passiert!
SR: mhm!
tier: ja, und Dion ist.. die sind wirklich sehr klein! die sind irgenwie so sechs oder sieben
SR: ich glaub zehn ist die
tier: zehn? ich finde die immer so unglaublich klein! ich kann kinder nicht einordnen, aber einfach adorable!
SR: awww
tier: dann geht er zur schule und da in der schule ist ein mädchen die will unbedingt mit ihm befreundet sein und sie, aber sie ist nicht so: „oh, ich würde gerne,“ sonder sie ist so: „jetzt sind wir beste freunde!“ also sie zieht das so durch! (beide lachen) und die dieses mädchen, Esperanza, wird gespielt von einer schauspielerin namens Sammi Haney und sie ist großartig!!
SR: unglaublich, also in dem alter schon so reinzuknallen!
tier: ich weiß! sie sit also unglaublich lustig, unglaublich gut, also ich nehme an, ich weiß nicht mal ob sie das in der serie sagen, aber ich glaube sie ist eine person mit glasknochen.
SR: ich glaube auch, ja sie nutzt auf jeden fall einen rollstuhl!
tier: genau! und das schöne ist also die schauspielerin ist das auch und nutzt einen rollstuhl und dann geht’s halt auch einfach weil die kinder sind und die irgendwie sachen zusammen machen, geht es halt auch darum wie kann Esperanza dann halt mitgenommen werden oder mitmachen bei sachen und ist dann manchmal so, leute sind so: „ich halte die tür auf!“ und sie so „nee, nee, das kann ich schon!“ oder die wollen zu einer geburtstagsparty fahren und dann ist Dions mutter „ja ich kann euch hin fahren“ dann sagt Esperanza zu ihr: „ja, aber das geht aber nicht weil du kriegst meine rolli nicht in dein auto“
SR: yes!! (beide lachen)
tier: und dann sind die ein bisschen so “ oh, wie machen wir das dann?“ und dann sagt Esperanza selber: „ja okay dann rede ich mit meinem vater und dann fährt er uns und dann brauchst du nichts zu machen“
SR: und das ist so ne kleinigkeit, aber es ist so alltag! how do we get from a to b?
tier: aber dass dieser alltag gezeigt wird!
SR: das ist so toll!
tier: und dann das alle so ein bisschen unfähig sind aber die behinderte person selber ist so „hier, da, so machen wir das!“
SR: genau und die mom von Dion reagiert auch gar nicht komisch oder so, es ist einfach so
tier: „ah, stimmt daran hatte ich nicht gedacht!“
SR: dies das
tier: so genau! und dann machen wir das so!
SR: es ist so toll!
tier: es ist so toll! (lacht)
SR: und ich mag das auch so dass sie nicht.. Dion ist nicht gleich so „yeah, wir sind jetzt friends, weil du bist behindert und du brauchst friends, sondern er ist einfach sehr..
tier: „du bist pushy!“ (beide lachen) „warum willst du mit mir befreundet sein die ganze zeit? okay jetzt sind wir friends!“
SR: und es geht halt auch ein bisschen um Dion dabei, es ist nicht das er sagt „du wirst pushy, weil du behindert bist“ sondern er ist halt dieser, er war ja vorher auf einer anderen schule und
tier: hat so ein bisschen, ja, schwierigkeiten mit neue kontakte zu knüpfen so und deswegen übernimmt sie das so ein bisschen für ihn! (lach)
SR: es ist so toll! also die beiden zusammen!
tier: ja unglaublich gut! also wieder mal sehr gutes casting!
SR: yes!
tier: aber hier dass das mit dem skript dann auch sinn macht!
SR: genau, sie hat einfach, also sie ist ein sehr starker charakter, aber wir reden jetzt viel über sie, weil wir uns jetzt auf das thema konzentrieren, wir könnten genauso wie über die vaterfigur in der staffel, wir könnten über die mutter reden, wir könnten über alles, also alles hat das gleiche gewicht im skript so, genau! und den quasi der dieser anteil vom skript der ihr gehört ist irgendwie angemessen zu dem welche rolle sie im film [serie] einnimmt.
tier: genau, sie ist ein nebencharakter und wird als nebencharakter behandelt, es geht jetzt nicht darum was hat Esperanza gestern gegessen und was zeichet sie grade?
SR: genau!
tier: sondern, so, sie ist einfach in kontakt mit Dion, das ist so der charakter und so wird der charakter auch behandelt!
SR: voll, voll, voll! also Raising Dion ist glaube ich das was das herz warm macht! (lacht) sehr, sehr schön! genau, es gibt überhaupt.. also wenn wir uns auch die vier darstellungsweisen angucken: es ist halt eine serie mit superhelden kram, deswegen nicht alltagsnah, weil halt alltags-un-nahe dinge passieren, aber sie ist total alltagsnah! und sie ist nicht rührselig, sie ist auch nicht außergewöhnlich, also wird auch nicht gesagt „krass wie sie von a nach b fährt!“
tier: sie ist ein kind halt.
SR: sie ist einfach ein kind! das war Raising Dion und jetzt wollen wir mit euch zusammen einen kleinen, eine kleine szene gucken, wir packen euch den link in die show-notes, also falls ihr wollt könnt ihr kurz pausieren, euch die szene angucken und dann wieder einschalten. oder ihr guckt mit uns zusammen!
tier: wir vorher was sagen dazu? oh, jetzt geht’s schon los! (lacht laut)
SR: und zwar geht es um dem film Mac and Me (lach) die berühmte wheelchair scene, also die rollstuhl szene. es gibt mehrere szenen mit rollstuhlfahrenden menschen, aber diese szene ist
tier: die ist so ein bisschen internet-famous geworden glaube ich
SR: ja und es gibt ein alien, ein see und ein berg! schaut einfach mit rein, ich versuch zu beschreiben während simo sich wahrscheinlich kaputtlachen wird
tier: (lacht) (musik und gepfeife)
tier: (lacht)
SR: ok, der junge rollt jetzt im rollstuhl den berg runter, ein mädchen rennt ihm hinterher (dramatisch orchestermusik) und die bremse vom rollstuhl ist abgebrochen! (noch dramatischere musik und geschrei)
tier: natürlich!
SR: und jetzt stürzt er in den see (beide lachen) mehrfach, weil es so schlecht geschnitten ist und dann sehen wir einen alien! (lacht)
tier: und es ist sehr offensichtlich als der rollstuhl runterfällt in den see dass eine puppe drin ist! (etwas ruhigere orchestermusik und geschrei) SR und jetzt strampelt das kind im wasser herum und das andere kind hilft überhaupt nicht mit dem rumgebrüll (geschrei im video) und genau hier wird gleich der alien versuchen das kind zu retten (sehr dramatisch orchestermusik) (lacht)
tier: ich glaub das reicht schon, also es geht vor allem um dieses wie absurd diese szene ist mit dem rollstuhl (lacht)
SR: es ist sehr seltsamen geschnitten!
tier: vielleicht ein paar worte zu diesem film
SR: genau der film ist 1988 gedreht worden, erzähl doch mal wer den film finanziert hat?
tier: ja, der film ist finanziert von mcdonald’s und coca cola (lacht)
SR: und skittles!
tier: ah, und skittles!
SR: (lacht)
tier: interessant! diese firmen haben gedacht, das ist so peak kapitalismus, diese firmen waren so: „wir wollen jetzt irgendwie unsere produkte noch mehr verkaufen an kinder obwohl die ganze zeit werbung im fernsehen läuft“ und damals anfang der 80er war ja [der film] E.T. ein riesen kinoerfolg und dann haben die gedacht: „okay aber das würde doch voll sind machen wir einen film machen wo unsere produkte irgendwie hervorgehoben werden aber das auch so E.T.-mäßig ist“
SR: und das ergebnis ist das meisterwerk Mac and Me!
tier: ja! gefühlt drei stunden lang dieser film sehr langatmig, sehr sehr sehr albern, sehr schlecht gemacht
SR: und das absurdeste ist dass dieser film wird in mehrere listen als schlechtester film aller zeiten, ich warne nur vor es gibt ein dance off im macdonald’s (lacht)
tier: also wie so ein flashmob!
SR: es gibt mehrere enden! du denkst immer alles ist vorbei und das ist nicht.
tier: das tatsächliche ende ist dass die aliens eingebürgert werden! also haltet euch fest: sie werden eingebürgert als us staatsbürger*innen!
SR: und es sind wirklich so aliens wie mensch sich das vorstellt, so graue dünne viecher! und die kriegen dann so ganz schreckliche klamotten angezogen, sie hat glaub ich so ein hütchen auf?
tier: ja ja weil die ja sonst die ganze zeit nackig rumlaufen, das geht ja nicht!
SR: das muss ja gegendert sein!
tier: ja genau!
SR: und dann stehen sie da mit allen anderen die eingebürgert werden und
tier: ja aber da siehst du: als alien ist das einfach! so als…
SR: (lacht) ja und cola ist das was sie rettet, das ist das eine was sie trinken können, weil das gab’s auch auf ihrem planeten (lach)
tier: sie haben aus der erde (beide lachen) die trinken mit nem strohalm aus der erde, aus der erde kommt dann irgendwie ein getränk und das ist
SR: coca cola ähnlich anscheinend. ich glaube, es gibt ja mal diesen scherz mit leute zu fragen was der plot von Cats ist. ich denke der neue joke könnte sein
tier: was der plot von Mac and Me?
SR: es ist wirklich schwer zu rekonstruieren!
tier: wirklich! also der grund warum wir über diese film reden und auch relativ obsessed sind mit diesem film
SR: ein bisschen
tier: also ich kann nicht darüber reden ohne zu lachen (lacht)
SR: ja was ist denn mit Mac and me und behinderung?
tier: ja das interessante ist dass wirklich der hauptcharakter, nämlich der kleine junge, ist ein rollstuhl nutzer. ich glaube nicht dass es ursprünglich im skript so war?
SR: nee, war’s nicht!
tier: war’s nicht, sondern die haben diesen jungen, diesen schauspieler namens
SR: Jade Calegory
tier: sie haben ihn tatsächlich extra gecastet weil er so gut war im rollstuhl schnell rennen!
SR: genau! sie haben ihn gecastet und dann kam halt raus dass er das macht und er hatte damals schon mehrere medallien gewonnen, zwölf oder sowas
tier: ja, ja! und die waren so: „yey, das ist super das können wir da voll in unsere story hier einbauen!“ es sind sehr sehr viele szenen wo Jade sehr sehr sehr schnell mit dem rollstuhl, mit oder ohne alien..
SR: von wem wird er verfolgt? vom FBI?
tier: ja, von irgendwelchen komischen männern. aber dann also wirklich, also dieser szene die wir uns jetzt angeguckt haben war jetzt eine szene, einfach freifall, freifahren den berg runter! aber dann auch so durch kaufhäuser im autoverkehr, also richtig kasse szenen
SR: die richtig cool aussehen!
tier: (lacht) ja die sehen cool aus! und manchmal mit alien noch auf dem schoß!
SR: manchmal noch mit alien
tier: der verkleidet ist als ein teddybär
SR: ja es wird ein teddy ausgenommen.. (beide reden drauf los und lachen)
SR: es ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar, ihr müsst uns glauben dass das innerhalb, also wenn man den film guckt macht es auch keinen sinn!
tier: nee, aber es gibt diesen film wirklich!
SR: wir denken uns das jetzt nicht aus! wir packen euch den übrigens komplett in die show notes
tier: denn mensch kann denn ganz auf youtube gucken!
SR: genau! ja aber das ist Mac and Me und da haben wir quasi gar nichts von diesen darstellungs praxen. also ja, die mutter ist manchmal ein bisschen rührselig mit ihm aber dass wir dann aufgehoben, dass ist ja auch eher eigentlich alltagsnah.
tier: ja, und das ist so alltagsnah, weil alles was dieser junge macht, also es ist einfach die story dass dieser junge ein bisschen einsam ist und dann plötzlich kommt dieser alien und dann muss er den alien helfen und rollstuhl spielt halt irgendwie keine rolle und er kann alles irgendwie damit machen!
SR: oh, und er ist nicht einsam weil er behindert ist, nur um das klar zustellen! also er hat richtig viele friends da wo er vorher gewohnt hat und ist dann umgezogen!
tier: der film fängt damit an dass sie umziehen, also deswegen
SR: und er ist halt das neue kind, ins neue schuljahr..
tier: und die schule hat auch noch nicht angefangen, also deswegen sitzt er so in seinem zimmer und dann kommt, also irgendwie so.
SR: und dann kommt ein staubsauger aber egal (beide lachen) also die sache die daran so cool ist, ist quasi das alles was ihn betrifft toll ist
tier: und sehr alltags nah!
SR: sehr alltagsnah, so alltags nah halt wie ein film mit einem alien der cola trinkt sein kann. das ist auch dass wie sie ihn fangen, aber egal und dann hat man dance off im macdonald’s.
tier: ja genau
SR: das ist die moral die ich gelernt hab!
tier: und die aliens haben ein handzeichen mit dem sie
SR: (pfeift)
tier: ja, und die können nur pfeifen! aber sie haben dann so ein handzeichen mit dem sie sich begrüßen! und wir empfehlen euch sehr falls wir in der lage seid dieses handzeichen zu machen, so als insider witz
SR: macht es!
tier: macht es wenn ihr uns sieht (beide lachen)
tier: wir freuen uns sehr!
SR: wir würden uns sehr freuen! (beide lachen)
SR: genau, das war unser drittes beispiel für heute um zu zeigen es geht halt auch dass du jemenschen castest mit einer behinderung und dementsprechend das skript verbesserst!
tier: genau!
SR: weil das einzige was an diesem film gut ist ist wie er rollstuhl fährt durch diese highway situation
tier: ich weiss!!
SR: und sich festhält am auto
tier: stimmt das war total abgefahren!
SR: oh mein gott, er wird sogar noch in das auto so rein gehoben und argh! gott, es ist so cool!
tier: also die stunts sind echt der hammer und er macht die stunts selber, außer bei dem sturz das ist dann ne puppe
SR: das waren unsere 3 drei sachen für heute die alle drei mit einer kleinen anmerkung quasi passiert sind und ja wir verabschieden uns noch ganz fix:
tier: wie immer könnt ihr uns unterstützen über patreon
SR: über IBAN, die findet ihr unten oder auf unserer website
tier: oder über paypal, das ist unsere email adresse rampereicht@gmail.com
SR: da könnt ihr auch fragen und themen wünsche hin schreiben
tier: die nächste folge wo wir weiter über medien sprechen werden gibt es dann in zwei wochen, das erfahrt ihr über youtube oder über die sozialen medien zum beispiel unserem instagram account der auch rampereicht heißt
SR: ich bin SchwarzRund und ihr findet mich überall als @SchwarzRund
tier: und ich bin simo_tier und ihr findet mich überall als @simo_tier
SR: wir sind verrückt
tier: rollstuhlfahrend
SR: fans von Mac and me (beide lachen und pfeifen)
SR: und dieser podcast
tier: ist es auch! (beide lachen und pfeifen)

**** ENGLISH

tier: ramp?
SR: enough!
tier: a 20 minute podcast about
SR: disability in the media part one!
tier: i’m simo_tier and i’m currently working on a still secret book project
SR: on a secret book project !! I’m SchwarzRund and I’m currently working on my master’s thesis.
tier: how did it come about that we wanted to do this topic and what are we doing today?
SR: the subject is a bit obvious. I think everyone who talks about disabilities will at some point deal with the question of media. we have thought a little what could be our point of view in order to bring in something new. and yes, our point of view is that we have structured it a bit, it means there will be 3 episodes on the topic. [this season there are only two] we throw series and films together and today we are first talking about the question of script and disability. I would say that the tension between them. and for this we have picked out three examples and if you find it annoying to listen to people laughing a lot
tier: (laughs)
SR: then now is your chance to switch off! (laughs)
tier: today it actually gets a bit silly. not everything always has to be so serious.
SR: So much for that, today there is no recommendation of the day because today we can, to a limited extent, recommend all three a little
tier: yes!
SR: with lots of criticism, but yes
tier: first of all we would like to talk about the series „never have I ever“. this is a relatively new series, i think..
SR: released in 2020!
tier: by the great scriptwriter Mindy Kaling, a series with an indian protagonist, but it’s the american series. and there is a supporting character
SR: a very minor supporting character
tier: a young actress, or she is played by a young actress named Lily D Moore, she has trisomy 21 and plays a character with trisomy 21.
SR: exactly. there is a lot to criticize in this series, for instance hindunationalism both: anti-fat-hate!
SR: and at the same time there are somehow nice elements in the series, but if you just can’t cope with hearing fat- hostility,
tier: then maybe don’t! one nice thing is that the character played by Lily is one of the few white characters in the whole series!
SR: that’s right, exactly, it’s otherwise almost a complete BPOC cast! yes, even today we won’t say so much about if it’s just good or bad, but rather our thoughts on the series and I will briefly describe the situation for those who have not seen it. as far as I remember, because the series isn’t that terribly memorable (both laugh)
tier: it’s entertaining
SR: which is not bad! there is a main character and she has a crush on a guy, or is friends with him at the time, i don’t remember exactly. he’s there, he’s existing, and that’s almost everything ..
tier: he looks good.
SR: he just looks good.
tier: normative.
SR: exactly. in the series he is supposed to be the handsome one. But then all of a sudden there is the character of Lily D Moore and she has it all!
tier: exactly, she is the sister of this crush
SR: of this crush, exactly, and she somehow has a relationship to this, not a relationship, but a relationship to this brother, which is very approachable and then she has immediately a dynamic with the main character
tier: Exactly, they get along immediately and that’s kind of like that ..
SR: and have interesting conversations. then she works with fashion
tier: and is such a cool person
SR: exactly, she’s like the fashion adviser,
tier: and she also works
SR: and she is already working. it’s absurd after this series you can’t really say anything about any of the characters, you don’t really know where the they come from, so i mean the people are almost only culture and almost only what they need to be right now for the plot, one doesn’t think about how any of them would, what do I know, also like to paint houses, they just have the characteristics that are needed to tell the story! (laughs) except for this person!
tier: she has everything!
SR: and that is ..
tier: she knows about relationships and people
SR: true! it is actually so much. if we were to look at it with this classic discourse now, and we say .. so maybe we can also explain it this way: there is this idea that when two women talk to each other in a film and not about men
tier: then there are points, that is the bechdel test!
SR: the bechdel test, then there is the DuVerney test, you can look it up, it deals with being black in the film and then there is something like that relating to the representation of african people. and there is also something related to disability. this was summarized in German by the theorist Renggli and she conceived four images of disability. you haven’t read the text yet, so i can tell you this now, hihi!
tier: yes please!
SR: and she says there are a four pictures, I’ll explain them to you you briefly, they are: extraordinary, sentimental, exotic and close to everyday life. For example, what we always see in commercials at the Paralympics is extraordinary: these are not just athletes who just do sport and then earn sport medals
tier: no, they are great heroes
SR: because the leg is not there! (irony)
tier: yes! Both: unbelievable ..
tier: .. achievements!
SR: swimming in the water despite ..
tier: despite their deafness (irony) (both laugh)
SR: so this idea that it’s extraordinary when people do what others in their category do too. It’s already extraordinary to be an Olympic, but that’s not going to be any more extraordinary because you’re disabled. so that’s the extraordinary representation. then there is the sentimental presentation. that’s almost everything we see, this oh
tier: the poor person!
SR: exactly, mostly in the secondary character, or the main character to advance the plot. „oh, everything’s bad“ but later .. so the famous scene that we can all hopefully hate together: when the person in the wheelchair gets up and walks! It’s just very, very sentimental and it is very often based on the social model of disability, i.e. that the disability could actually be fixed if not everyone would be so mean! we can already see the problem with the social model. Disability is not, should not only be seen as something that would have to be „fixed“, neither by society nor by the disabled person, although the social model of course also has many advantages. Maybe we’ll talk about that in the third season. Then the exotic model
tier: „the other“
SR: the other, the exciting, the very sexualized. when we look at how deafness is represented in us series, we notice that almost all deaf roles are the girlfriend of the hottest character in the family, that’s one of those patterns. some great actresses, who are still fantastic to this day! there is this episode on „seventh heaven“ which is a terrible series
tier: oh god, yes!
SR: the episodes with the deaf girlfriend are great! but when we then look at the whole, it’s weird that it’s always attractive women who are dateable and hot and sexy and that is such an exoticization that is often done with deafness, for example. and then there is the close to everyday life-model. and in this model is a bit of what is „the good“. the way we want it.
tier: realistic
SR: realistic! someone who lives in reality. and yes, how would you rate this character? is she extraordinary because of her disability?
tier: she’s pretty extraordinary!
SR: but she’s extraordinary as a person, isn’t she?
tier: that’s true.
SR: It is not said that she is a great designer because she has a trisomy view of fashion
tier: no, she is presented as a holistic person, who has everything under control.
SR: exactly. and is it sentimental?
tier: no
SR: no, he even tries to protect her and then everyone is so „dude!“
tier: „what’s wrong with you?“ she is super cool!
SR: yes, exactly is it exotic? it’s just one person!
tier: yes!
SR: it’s a bit exotic.
tier: yes, why is she like that, has everything under control?
SR: or has a character! and i think this is where the exotic and the everyday intersect a little
tier: definitely!
SR: if everyone else is under-scripted, as too little, the character is not represented enough. so no one has characteristics (laughs)
tier: exactly and she has like twelve!
SR: with her we’re doing it right! (irony) (laughs)
tier: and somehow I think it’s close to everyday life to portray a person with trisomy 21 as a person who works and studies, that’s important to show that, but why is only she like that and all the others characters are not? and then is she the only disabled person?
SR: Exactly, I had the feeling was a bit fear?
tier: like „oh, we definitely want to get it right with the disabled person, so that’s why we make sure that we tell about them so much in such a short time!“ Also I think it’s important to say that this role, this character always appears very, very briefly, really, maybe there are three or four scenes!
SR: Exactly, and we know
tier: suddenly a lot about her!
SR: Exactly, I don’t even know anything about the other characters anymore … (laughs)
tier: it’s a lot of fun to watch, apart from the very blatant fat hate, but it’s interesting! really, the character gets stuck with you. Of course, because I also watch it with glasses like: „Oh, a disabled character, how is that done?“
SR: but yes, it’s weird and I think that’s where we notice that we have to have a script level in our head. because what Renggli meant was really like that: we look at one person and see how it is represented. and i think i would wish, so what i would say is: there are folks upset on twitter about why the character’s not occupied by a disabled person, that is level one. that is basic shit. level two would be to ask: „ok, but how is it presented now?“ and actually I would like to have a level 3, in the sense of: „but what does that do in the context of the whole thing ?“ and what i was left with after the scenes with her was:
tier: why does she exist?
SR: why isn’t she the main character ?!
tier: that’s right! (both laugh)
SR: I want to follow her plot line! if we imagine we would be like invisible ghosts in the scene, there is this moment in front of the house where the guy is there and then the main character and she and the three of them leave separately?
tier: yes
SR: at that moment i just wanted to
tier: stay with her! I was like: „more scenes please!“
SR: because she is somehow on the way to the interview for her fashion school?
tier: something like that! I was also like „this is super interesting!“ (both laugh)
tier: the actress is super good!
SR: she’s amazingly good!
tier: and that was easy (laughs) i want to watch it! so great performance from her!
SR: yes totally! but yes, the script doesn’t work because if a disabled person is a very minor character, then she should be handeld as a minor character.
tier: exactly!
SR: and not to ..
tier: to be emphasized like this.
SR: exactly!
tier: yes, that’s probably it
SR: yes, exactly! so that’s the first thing we wanted to look at with you and
tier: the second is then maybe as the opposite when we talk about script. it’s the excellent series Raising Dion
SR: based on a cartoon
tier: highly recommended, extremely cute!
SR: swoon!
tier: it’s just so heart heart heart
SR: that’s what you need right now!
tier: yes! so highly recommended! just .. just .. so it’s about a little black boy who suddenly develops interesting powers and
SR: Exactly, and he also has a black mom who was newly cast after the trailer, unfortunately with a light skin person.
tier: ah, I didn’t even know that! a pity!
SR: it was a dark-skinned mother at first!
tier: very typical example of
SR: mothers have to be replaced (laughs)!
tier: „oh, a dark-skinned mother, no!“ (sarcasm) not the first time this has happened!
SR: mhm!
tier: yes, and Dion is .. he is really very small! they’re like of six or seven
SR: I think he’s ten
tier: ten? I find them so incredibly young! i can’t tell children’s ages, but simply adorable!
SR: awww
tier: then he goes to school and there is a girl at school who absolutely wants to be friends with him, but she is not like: „oh, i would like to be your friend“ she is like: „now we are best friends! “ so she pulls it off! (both laugh) and this girl, Esperanza, is played by an actress named Sammi Haney and she is amazing !!
SR: unbelievable, to be so intense in at that age!
tier: i know! she’s incredibly funny, incredibly good, so i guess, i don’t even know if they say that in the series, but i think she has Osteogenesis imperfecta
SR: I also think so, she uses a wheelchair!
tier: yes! and the nice thing is that the actress is that too and uses a wheelchair and it just works because they’re just children and they do things together, it’s also about how can Esperanza be taken along or participate in things and people are like: „i hold the door open!“ and she says „no, no, I can do that!“ or they want to go to a birthday party and Dion’s mother says“yes, I can drive you there“ then Esperanza says to her: „that is not possible because you can’t get my wheelchair in your car“
SR: yes !! (both laugh)
tier: and then they are a bit like „oh, how do we do it then?“ and then Esperanza says: „yes okay then I’ll talk to my dad, he can drive us and then you don’t have to do anything“
SR: and that’s just a small thing, but it’s so commonplce! how do we get from a to b?
tier: that is how everyday life is shown!
SR: that’s so great!
tier: and then that everyone is a bit incapable but the disabled person themself is like „here, there, that’s how we do it!“
SR: Exactly and Dion’s mom doesn’t react in a strange way or anything, it’s just like
tier: „oh, I didn’t think of that!“
SR: this and that
tier: so exactly! and then we do it like that!
SR: it’s so great!
tier: it’s so great! (laughs)
SR: and I like it that Dion is not immediatly like „yeah, we are friends now because you are disabled and you need friends,“ but he is just very ..
tier: „you’re pushy!“ (both laugh) „why do you want to be friends with me all the time? okay now we’re friends!“
SR: and it’s also about Dion, it’s not that he says „you get pushy because you are disabled,“ he was at another school before and
tier: has a little difficulties with making new friends and that’s why she does it a bit for him! (laughs)
SR: it’s so great! the two of them together!
tier: yes unbelievably good! again: very good casting!
SR: yes!
tier: but here the script makes sense!
SR: exactly, she’s a very strong character, but we talk a lot about her now because we’re concentrating on this topic now, we could talk just as much about the father figure, we could talk about the mother, we could talk about everything, because everything has the same weight in the script. and the part of the script that’s Esperanza’s is somehow appropriate to the role she plays in the film [series].
tier: exactly, she is a supporting character and is treated as a supporting character, it’s not about what did Esperanza eat yesterday and what is she drawing?
SR: exactly!
tier: but, she is simply in contact with Dion, that’s the character and that’s how the character is treated too!
SR: Exactly! I think Raising Dion is what makes the heart warm! (laughs) very, very nice! So if we look at the four modes of representation here: it’s a series with superhero stuff, therefore not very close to everyday life, because non-everyday things happen, but her character is totally close to everyday life! she is not sentimental, she is not extraordinary, it’s also not said „wow, how she gets from a to b!“
tier: she’s just a child.
SR: she is just a child! that was Raising Dion and now we want to watch a little scene with you, we put the link in the show notes, so if you want you can pause briefly, watch the scene and then come back again. or you watch with us!
tier: are we saying something about it beforehand? oh, here we go! (laughs loudly)SR: It’s about the movie Mac and Me (laughs) the famous wheelchair scene. there are several scenes with wheelchair users, but this scene is..
tier: it has become quite internet famous I think
SR: yes and there is an alien, a lake and a mountain! just watch it, I’ll try to describe while simo will probably laugh itself to pieces
tier: (laughs) (music and whistling)
tier: (laughs)
SR: ok, the boy is now rolling down the hill in the wheelchair, a girl is running after him ( dramatic orchestral music) and the brake on the wheelchair has broken off! (even more dramatic music and screaming)
tier: of course!
SR: and now he falls into the lake (both laugh) several times because it is so badly cut and then we see an alien! (laughs)
tier: and it is very obvious when the wheelchair falls down into the lake that there is a doll in it! (slightly quieter orchestral music and screaming)
SR: and now the child is kicking around in the water and the other child doesn’t help at all with all the screaming (screaming in the video) and this is exactly where the alien will try to save the child (very dramatic orchestral music) (laughs )
tier: I think that’s enough, so it’s mainly about how absurd this scene is with the wheelchair (laughs)
SR: it’s cut very strange!
tier: maybe a few words about this film
SR: yes, the film was shot in 1988, tell me who financed the film?
tier: yes, the film was financed by mcdonald’s and coca cola (laughs)
SR: and skittles!
tier: ah, and skittles!
SR: (laughs)
tier: interesting! These companies thought, this was peak capitalism, these companies were like: „We want to sell our products even more to children even though there is advertising on TV all the time“ and back then at the beginning of the 80s [the film] ET was a huge cinema success and they thought: „okay, it would be totally make sense to make a film where our products are highlighted but that is also like E.T.“
SR: and the result is the masterpiece Mac and Me!
tier: yes! For what felt like thre hours! very very very silly, very badly done
SR: and the most absurd thing is that this film is on several lists as the worst film of all time, I only warn you that there is a dance off in macdonald’s (laughs)
tier: like a flash mob!
SR: there are multiple ends! you always think it’s over and it never is!
tier: the real end is when the aliens get U.S. citizenship! Yey, you heard right: they are naturalized as U.S. citizens!
SR: and they are really aliens as you imagine, such gray, thin creatures! And then they get dressed in such terrible clothes, I think she has a hat on?
tier: yes yes because they usually run around naked all the time, that’s not possible!
SR: they must be gendered!
tier: yes exactly!
SR: and then they stand there with all the others who are naturalized and
tier: yes, but there you see: as an alien, it’s easy! like …
SR: (laughs) yes and cola is what saves them, that is the one thing they can drink, because they had that also on their planet (laugh)
tier: they got it from the earth. (both laugh) they drink with a straw from the earth, then somehow a drink comes out of the earth and that is
SR: apparently similar to coca cola. I think there is this joke with people asking what’s the plot of Cats. I think the new joke could be
tier: what’s the plot of Mac and Me?
SR: it’s really hard to reconstruct!
tier: really! so the reason why we talk about this film and why we are relatively obsessed with ist
SR: a bit
tier: well i can’t talk about it without laughing (laughs)
SR: yes what about Mac and me and disability?
tier: yes the interesting thing is that the main character, the little boy, is a wheelchair user. I don’t think it was originally like that in the script?
SR: no, it wasn’t!
tier: it wasn’t, they got this boy, this actor named
SR: Jade Calegory
tier: they actually cast him extra because he was so good at being fast in a wheelchair!
SR: exactly! they cast him and then it came out that he did that and he had already won several medals back then, twelve or something like that: yes, yes! and they were like: „yey, that’s great, we can fully incorporate that into our story here!“ There are very, very many scenes where Jade is very, very, very fast with the wheelchair, with or without an alien ..
SR: Who is he following? the FBI?
tier: yes, some strange men. this scene that we watched now was a scene, just free fall, free driving down the hill! but then also through department stores, in car traffic, so really intense scenes
SR: that look really cool!
tier: (laughs) yes they look cool! and sometimes with alien on his lap!
SR: sometimes with an alien
tier: who is disguised as a teddy bear
SR: yes, a teddy is gutted .. (both start talking and laughing)
SR: it’s not entirely understandable, you have to believe us that even, well if you watch the film it doesn’t make any sense!
tier: no, but this film really does exist!
SR: we didn’t make it up! by the way, we’ll put it completely into the show notes
tier: because you can watch the complete movie on youtube!
SR: exactly! yes, but this is Mac and Me and we have practically nothing at all from these representational practices. So yes, the mother is sometimes a bit sentimental with him, but that’s part of everyday reality.
tier: yes, and that’s so close to everyday life, because everything this boy does, it’s just the story that this boy is a bit lonely and then suddenly this alien comes along and then he has to help the alien and the wheelchair somehow doesn’t play a role and he can do everything with it!
SR: oh, and he’s not lonely because he’s disabled, just to make that clear! so he had a lot of friends where he lived before and then moved!
tier: the film starts with him moving, so that’s why
SR: and he’s the new child, into the new school year ..
tier: and school hasn’t started yet, so that’s why he sits alone in his room
SR: and then a vacuum cleaner comes along, but it doesn’t matter (both laugh) so the thing that is so cool about it is basically everything that concerns him is great
tier: and very close to everyday life!
SR: very close to everyday life, as close to everyday life as a film with an alien who drinks cola can be. that’s also how they catch him, but it doesn’t matter.. and then they have dance off in macdonald’s.
tier: yes exactly
SR: that is the moral that i have learned!
tier: and the aliens have a hand signal with which they
SR: (whistles)
tier: yes, and they can only whistle! but then they have a hand sign with which they greet each other! and we highly recommend you if you are able to make this hand sign, as an inside joke
SR: do it!
tier: do it if you see us (both laugh)
tier: we would be very happy!
SR: we would be very happy! (both laugh)
SR: Exactly, that was our third example for today to show that you can cast someone with a disability and thus improve the script!
tier: exactly!
SR: because the only thing that is good about this film is how he drives his wheelchair through this highway situation
tier: I know!!
SR: and holds on to the car
tier: right that was totally rad!
SR: oh my god, he is even lifted into the car like that and argh! god it’s so cool! t ier: the stunts are really awesome and he does the stunts himself, except when he falls, that’s a doll
SR: those were our three things for today, all three with a small note from us and yes we’ll say goodbye real fast:
tier: as always you can support us via patreon,
SR: via IBAN, which you can find below or on our website
tier: or via paypal, which is our email address rampereicht@gmail.com
SR: you can also send us questions and requests for topics
tier: the next episode, where we will continue to talk about media , will be available in two weeks, you can find out about that on youtube or via social media, for example our instagram account, which is also called rampereicht.
SR: I am SchwarzRund and you find me everywhere as @SchwarzRund
tier: and I’m simo_tier and you can find me everywhere as @simo_tier
SR: we are crazy
tier: wheelchair user
SR: fans of Mac and me (both laugh and whistle)
SR: and this podcast
tier: is it as well! (both laugh and whistle)